Freitag, 29. August 2008

Nicht aufgeben!





So jetzt ist die Woche fast um. Am Mo. 25.08.08 waren wir in den Klinik, Blutwerte und Cushing Test. Die Leberwerte waren drastisch erhöht und der Cushing Test positiv.
Die ACTH Stimulation war unauffällig, der UCC Test (Kortisol/Kreatinin Verhältnis im Harn) war über 25 (36,9) was eben für Cushing spricht.
Hier ein Link mit Informationen über diese Erkrankung:

http://www.cushinghunde.de/Fragen/fragen.html

Das ist eine ganz harte Diagnose, die zusammen mit den anderen Erkrankungen keine gute Prognose stellen.
Aber aufgeben gilt nicht. Die Werte des Tests sind noch sehr niedrig und das heißt im Moment wird nicht behandelt. Der Test wird in vier Wochen noch mal gemacht.
Doch es beeinflusst seine Genesung, da sein Immunsystem kaum arbeitet und er nur sehr langsam auf die Behandlung anspricht. Wegen der Leberwerte bekommt er jetzt täglich Hepasan und für den Magen eine Säureblocker, zudem, obwohl es wieder auf die Leber geht, Metacam, weil er durch die geschwollenen Mandeln und die entzündeten Gelenken sehr starke Schmerzen hat.

Wir haben weitere Tests gemacht und festgestellt, das die Anaplasmose und Ehrlichose im akuten Stadium sind, also keine chronische Symptome aufweisen. Sprich, er hat sich so 4-6 Wochen vor seiner Ankunft bei mir infiziert. Schleierhaft wird mir immer bleiben, das die ganze Familie keinerlei Symptome festgestellt haben will und er bei mir schon am ersten Tag so auffällig war, das man es nicht übersehen konnte.
Egal, was soll ich damit hadern. Die haben ihn vergessen, niemand meldet sich.

Es hat sich nicht viel verändert. Er hat gute Stunden wo er lebhafter ist und wirklich schlimme wo nur noch liegt. Er spricht gut auf das Metacam an, wenn es wirkt, dann ist der "alte" Steel wieder da.

Heute waren wir wieder in Klinik, erneuter Check der Leberwerte. Eine gute Nachricht, sie sind über die Hälfte gefallen und die Medikamente können so weiter geben werden. Am Di. 02.09.08 ist der nächste Termin, da bekommt er seine zweite Spritze gegen die Borrelien.

Der Weg ist lang und es ist nicht abzusehen, ob er uns gemeinsam heim bringen wird.

Ich verbringe viel Zeit mit ihm, er hat wieder Hunger und bekommt alles was er mag. Er hat allerdings schon zwei Kilo abgenommen, seitdem er bei mir ist.
Gestern hat Axel einen riesigen Oberschenkelknochen vom Schlachter geholt. Er hat sich so gefreut und lange genagt. Allerdings immer mit Zwangspausen, weil die Luft so knapp ist.
Egal, danach saß er da und lachte.

Ich danke denen die mir schreiben und Anteil nehmen, es tut gut. Es ist hart das alleine zu meistern. Meine beste Hälfte und unsere Hunde fehlen mir, zum Kraft tanken.

Nicole


Steel mit "Buddy"

1 Kommentar:

KARIN Maurer hat gesagt…

Hallo Nicole und Steel.

Schöne Fotos hast du gemacht.Ich wünsche euch ganz ganz viel Kraft und nie denn glauben verlieren.
Wir denken hier an euch

Grüessli Karin